≡ Menu

Pressearchiv

2023

zur Vernissage der Fotoausstellung “Geretsried – Ein Teil der bayerischen Moderne” – 29.9.23
1.10.23 – SZ/Bad Tölz-Wolfratshausen – Felicitas Amler
Aha-Effekte in der Vertriebenenstadt
Ausstellung “Geretsried – Teil der bayerischen Moderne” von Fotograf Jean Molitor und Architekturhistorikerin Kaija Voss

27.9.23 – SZ/Bad Tölz-Wolfratshausen – Stephanie Schwaderer
Markante Züge einer jungen Stadt
Kaija Voss und der Berliner Bauhaus-Fotograf Jean Molitor beleuchten Geretsried als “Teil der bayerischen Moderne”.

2022

zum Buch “Bauhaus in Bayern – eine fotografische Reise durch die Klassische Moderne”
3.11.22 – merkur.de/Geretsried – tal
Bauhaus in Bayern: Architekturhistorikerin begibt sich auf Spurensuche
Für ein Buch hat sich Architektin Dr. Kaija Voss gemeinsam mit dem Berliner Fotografen Jean Molitor auf Spurensuche begeben.
Als das Bauhaus 2019 deutschlandweit seinen 100. Geburtstag feierte, beteiligte sich Bayern kaum daran. Es gebe zu wenig bedeutende Gebäude dieser Architektur-Richtung, hieß es damals aus dem Kultusministerium. Das wollte die Geretsrieder Architektin und Architekturhistorikerin Dr. Kaija Voss so nicht stehen lassen. Gemeinsam mit dem Berliner Fotografen Jean Molitor begab sich die 57-Jährige auf eine gründliche Spurensuche. Das Ergebnis ist das im vergangenen Jahr erschienene Buch “Bauhaus in Bayern – eine fotografische Reise durch die Klassische Moderne”. Wegen Corona musste eine Vorstellung des Bildbands zweimal verschoben werden. Kürzlich klappte es endlich. In der Stadtbücherei hielt Voss einen interessanten Vortrag über ihr Spezialgebiet . . . weiterlesen

zur Sonderausstellung: Die Moderne der Welt zu Gast im Stadtmuseum Bad Tölz –30.7.–30.10.2022
31.7.22 – süddeutsche.de/Bad Tölz – Petra Schneider
Bilder von Bauten
Eine Ausstellung im Stadtmuseum widmet sich der modernen Bauhaus-Architektur in Bad Tölz und der Welt.

zur Ausstellung “Bauhaus in Bayern und in aller Welt” – Fotoausstellung von Jean Molitor und Dr. Kaija Voss – 25.6.–7.8.22 – Pfaffenhofen a.d. Ilm
2.7.22 – bayern-mittendrin.de
Große Molitor-Bauhausausstellung in der Kunsthalle Pfaffenhofen
27.6.22 – donaukurier.de – Dorothee Bornemann
Mythos Bauhaus: Klare Formsprache der Zweckmäßigkeit

März 2022 – MARO Genossenschaft
Historischer Verein Wolfratshausen auf Spurensuche im Denkmal
Zum allerersten Mal sahen sie live und in aller Ausführlichkeit, wofür sie jahrelang gekämpft haben: Mitte Januar hatten die Vorstandsmitglieder des Historischen Vereins Wolfratshausen die Möglichkeit, das Alte Krankenhaus weiter als nur bis knapp hinter die Eingangstür zu betreten. MARO-Projektleiter Ralf Schmid ermöglichte die Begehung und lud auch Max-Emanuel Mantel vom Architekturbüro Florian Nagler aus München dazu ein. “Es war sehr beeindruckend und ich bin auch sehr froh, dass wir das Gebäude retten konnten”, sagt Dr. Kaija Voss.
Die Architekturhistorikerin ist Schriftführerin des Historischen Vereins Wolfratshausen. Und sie war es, die durch ihre Recherche verhindert hat, dass das Alte Krankenhaus abgerissen wird. Denn genau das war geplant: 1983 stellte die damalige Verwaltung der Stadt Wolfratshausen einen Bebauungsplan auf, der vorsah, das klassizistische Gebäude niederzureißen.
Der Historische Verein und vor allem Dr. Kaija Voss wurden aktiv – und sie fand heraus, dass das Alte Krankenhaus schon knapp zehn Jahre vor dem umstrittenen Bebauungsplan in die Denkmalliste aufgenommen worden war. Das Haus blieb – der Rest ist Geschichte. . . . weiterlesen© Text: Jutta Baltes/MARO

2019

zum Buch “BAUHAUS – Eine fotografische Weltreise / A photographic journey around the world”

15.12.19 – BuchMarkt/Das Ideenmagazin für den Buchhandel
Heute beantwortet Verleger Ulrich Hopp (be.bra-Verlag) unseren “anderen” Fragebogen: Wie war Ihr Jahr?
. . . Was war 2019 Ihr schönster Erfolg?
Das war die Fortsetzung des Erfolges unseres tollen Bauhaus-Bildbandes „Bauhaus – Eine fotografische Weltreise“ von dem Fotografen Jean Molitor und der Architekturhistorikerin Kaija Voss. Ein Buch, das ganz in Bauhaus-Manier gestaltet und hergestellt wurde. Die über 10.000 verkauften Exemplare sprechen für sich . . .

Bayernspiegel 5/19 – Aleksandra Ambrozy
Eine Tendenz der Aktivitäten und Gedenkfeierlichkeiten rund um das diesjährige Jubiläum ‘100 Jahre Bauhaus’ ließe sich vielleicht auf folgende Formel bringen: Die aktuelle Erinnerungskultur setzt auf das jeweils Ortsspezifische . . . Mit einer anderen Perspektive experimentiert der 2018 im be.bra Verlag erschienene Fotoband BAUHAUS des Berliner Fotografen Jean Molitor mit den fachkundigen Begleittexten (engl./dt.) der Architekturhistorikerin Kaija Voss . . .

19.4.19 – Bayerische Staatszeitung – Monika Judä
Fotografische Weltreise – Das Bauhaus als internationale Erfolgsgeschichte

zum Buch “BAUHAUS – Eine fotografische Weltreise / A photographic journey around the world” und zur Ausstellung “JÜDISCHE ARCHITEKTEN DER MODERNE UND IHR WIRKEN IN DER WELT” im Erinnerungsort BADEHAUS in Waldram
2.1.19 – sueddeutsche.de/Wolfratshausen – Stephanie Schwaderer
Haus um Haus um Haus um …
Die Geretsrieder Historikerin Kaija Voss und der Berliner Fotograf Jean Molitor dokumentieren mit liebevoll-perfektionistischer Hingabe Architekturgeschichte der klassischen Moderne

Zur Veröffentlichung des Buches
“BAUHAUS – Eine fotografische Weltreise / A photographic journey around the world”

6.10.18 – aus-erlesen.de
. . . Endlich mal ein Prachtband, der einem nicht das Blut in den Oberschenkeln abschnürt. Die Motivauswahl ist exzellent, die Stimmung der Szene wird so eingefangen wie sie wirklich ist. Bauhaus wird hundert – jeder, der jetzt anfängt ein weiteres Buch über dieses außergewöhnliche Jubiläum zu schreiben, muss mit dem Scheitern seines Projektes rechnen. Es geht kaum besser!

Torsten Unger – MDR Thüringen
Ich war von den Texten des Buches ebenso gefesselt wie von den Fotos. (. . .) Das Besondere ist, die Bilder sind schwarz-weiß und verbreiten deshalb auch eine besonders Stimmung. (. . .) Man spürt, dass man es hier mit einer architektonischen Weltsprache zu tun hat. (. . .) Bauhaus-Architektur veraltet nicht. Bauhaus ist zu einem Begriff für zeitlose Moderne geworden und das arbeitet dieser Band vorbildhaft heraus.

2018

Zur Veröffentlichung des Buches
“STADTGESCHICHTE VON GERETSRIED FÜR KINDER – Ortschronik – Museumsbegleiter und Schulbuch für
die 3. Jahrgangsstufe”

4.10.18 – isarkurier.de/Geretsried
Stadt Geretsried stellt Kinderbuch zur Stadtgeschichte vor
Die Geschichte Gerratsrieds, die Lüge von der “Schokoladenfabrik” oder auch Berichte von Zeitzeugen, spielerisch und doch auch lehrreich aufbereitet, begleitet von einem illustrierten, für Geretsrieder so typischen Urzel – all das bietet das neue Kinderbuch der Stadt Geretsried.
30.9.18 – sz.de/Geretsried – Benjamin Engel
Mit dem Urzel durch die Stadt
Geretsried bringt ein Geschichtskinderbuch heraus
28.9.18 – merkur.de/Geretsried – Doris Schmid
Stadt Geretsried gibt Kinderbuch heraus: Mit dem Urzel auf Zeitreise
Ein ganz besonderes Kinderbuch hat die Stadt herausgegeben: Mit einem kleinen Urzel geht es auf Zeitreise durch die Geretsrieder Geschichte.
27.9.18 – geretsried.de
Stadt Geretsried stellt Kinderbuch zur Stadtgeschichte vor
Initiiert von Verlegerin Petra Breuer und Architekturhistorikerin Dr. Kaija Voss wurde das Kinderbuch als Gemeinschaftsprojekt mit Mitarbeitern der Stadtverwaltung sowie Mitgliedern des Arbeitskreises Historisches Geretsried erstellt. Das ausgegebene Ziel: die Förderung von Wissen, Lesekompetenz und Kreativität der Geretsrieder Kinder.

zum Vortrag “Baudenkmäler in Wolfratshausen” am 25.1.2018 für den Historischen Verein Wolfratshausen
26.1.18 – merkur.de/Wolfratshausen – Dominik Stallein
Wenn Zeitzeugen zu Sorgenkindern werden
Über 100 Zuhörer kamen zum Vortrag von Dr. Kaija Voss. Die Architekturhistorikerin referierte über Baudenkmäler und warb für “notwendigen Luxus”.

2017

zum Vortrag zur Ausstellung “Das Bauhaus – Von Weimar in die Welt” – Jean Molitor – Berlin – 24.5. bis Ende Juni 2017
2.6.17 – mitte-bitte.de/westsachsen – Bärbel Arlt
Bauhaus: Ausstellung von Molitor
Ob Wohnhäuser, Bürogebäude, Hotels, Feuerwachen, Schulen oder Tankstellen – der Berliner Fotograf Jean Molitor war mit der Kamera auf allen Kontinenten unterwegs, um Bauhausarchitektur aufzuspüren. 50 seiner Fotos sind bis Ende Juni in der Landesvertretung Thüringens in der Mohrenstraße 64 zu sehen. Der Eintritt ist frei.

zum Vortrag “Baudenkmale im Landkreis” am 3.4.17 für den Historischen Verein Wolfratshausen
12.4.17 – isarkurier.de/Wolfratshausen
Historischer Verein Wolfratshausen: Vortrag “Baudenkmale im Landkreis”
Unser Landkreis verfügt über ein reiches Erbe an historischer Architektur: Barockkirchen und Bauernhäuser, Kalvarienberge, Klosteranlagen, die Tölzer Marktstraße oder die Wolfratshauser Altstadt.
11.4.17 – merkur.de/Wolfratshausen – Peter Herrmann
Die Sorge vor dem Domino-Effekt
Vortrag beim Historischen Verein: Architekturhistorikerin Dr. Kaija Voss stellt weniger bekannte Baudenkmäler im Landkreis vor.

zur Eröffnung der Ausstellung “Zwickau und die Moderne in der Welt” am 9.1.17 im Zwickauer Rathaus
18.1.17 – blick.de/westsachsen – lut
“Zwickau und die Moderne in der Welt”
Noch bis zum Monatsende ist die Ausstellung “Zwickau und die Moderne in der Welt” des Berliner Fotografen Jean Molitor mit 20 großformatigen Schwarz-Weiß-Bildern im Zwickauer Rathaus zu sehen. Zur Vernissage, die über 100 Besucher in den Bürgersaal lockte, zeigte Molitor in einem Film, wie er auf der ganzen Welt die Einflüsse der Bauhaus-Schule aufspürt und diese in seinen Bildern festhält. Die Münchner Architekturhistorikerin Kaija Voss belichtete die spannende Geschichte des Bauhauses, das eine im Jahr 1919 entstandene Schule mit drei Standorten – in Weimar, Dessau und Berlin – war und damit kein Baustil ist.
12.1.17 – blick.de/westsachsen – lut
“Berliner Fotograf trifft Zwickauer Zeitzeugin”
Als der Fotograf Jean Molitor am Montag im Zwickauer Rathaus seine Ausstellung “Zwickau und die Moderne in der Welt” eröffnete, war auch die Zwickauerin Friederike Schindler zugegen. Die 76-Jährige bewohnt seit 52 Jahren ein Haus, das der bekannte Berliner Fotograf für seine Fotoausstellung in Szene gesetzt hat.
9.1.17 – Freie Presse/Zwickau – Ludmilla Thiele
Vom Notprogramm zum Kunstwerk
Dass das Gebäude, in dem sie seit 52 Jahren wohnt, ein Juwel der Bauhaus-Architektur ist, weiß Friederike Schindler schon lange. Jetzt traf die Zwickauerin einen Fotokünstler, der das genauso sieht . . . Jean Molitor besuchte die Seniorin gestern gemeinsam mit der Architekturhistorikerin Kaija Voss, die sich absolut begeistert von dem Bauhaus-Komplex zeigte.

2016

zur Veröffentlichung von “Kunstareal München” am 13.4.2016
7.4.17 – bayerische-staatszeitung.de – Monika Judä
Das Kunstareal im Aufwind
Spaziergang durchs kulturelle Zentrum Münchens
8.6.16 – sueddeutsche.de – Stephanie Schwaderer
“Sehen lernen”
Kaija Voss teilt gerne ihr Wissen über Gebäude und deren Geschichte. Nun hat die Geretsriederin das erste Buch über das Kunstareal in München geschrieben
30.4.16 – Augsburger Allgemeine – Christa Sigg
Wo geht’s zum großen Dürer?
Münchens Kunstareal zum Entdecken
28.4.16 – Münchner Merkur
Streifzug durch ein Stadtjuwel
Die Autorin Kaija Voss beleuchtet in dem Buch “Kunstareal” einen Ort von Weltrang
27.4.16 – sueddeutsche.de – Stefan Mühleisen
Kunstareal – Gemeinsam einsam
Ein neues Buch beschreibt die wichtigsten Institutionen des Kunstareals – mit der Vernetzung hakt es trotzdem noch.
27.4.16 – donaukurier.de – Daniel Wenisch
München will sein Kunstareal bekannter machen. Nun ist das erste Buch darüber erschienen
Schluss mit der Bescheidenheit
16 Museen, sechs Hochschulen, zwei Kirchen, unzählige weitere Kultureinrichtungen, zählt Hans-Georg Küppers, der Kulturreferent der Stadt München, auf. All das ist in nur wenigen Straßenblocks in der Münchner Maxvorstadt konzentriert. “Das Kunstareal ist eine Ansammlung von Kunst, Kultur und Wissen”, betont Küppers. “Es zählt zu den bedeutendsten Kunstquartieren der Welt.” . . . Und dennoch: Den um die Jahrtausendwende entstandenen Namen “Kunstareal” kennt kaum jemand, eine geografische Verortung würden wohl noch weniger Menschen hinbekommen. Das weiß auch die Architekturhistorikerin Kaija Voss und sagt: “Der Besucherandrang ist noch nicht vergleichbar mit Kunstvierteln in Wien, Paris oder auch der Museumsinsel in Berlin.” Dennoch schlummerten in Münchens künstlerischem Herzen riesige Reichtümer.
27.4.16 – BR/B5-aktuell/Radio – Neues vom Buchmarkt – OT
Kaija Voss zum Buch “Kunstareal München”

2015

zur Preisvergabe des Gabriel-von-Max-Denkmalpreises 2015
6.2.15 – merkur-online – Tanja Lühr
Hier steckt Gott im DetailMünsing – Der Gabriel-von-Max-Denkmalpreis des Ostuferschutzverbandes (OSV) geht heuer an den Ammerlander Schreiner Josef Wagner. Am Donnerstag erhielt der 66-Jährige die Auszeichnung im Rahmen einer Feierstunde im Münsinger Gasthaus “Zum Altwirt”.
Wagner ist nicht nur Handwerker, er hat auch mit großem Aufwand das Haus seiner Eltern und Großeltern an der Südlichen Seestraße 11 in Ammerland renoviert. Es war 1871 vom Urgroßvater des Preisträgers, dem Schreiner Adam Wagner, erbaut worden. Josef Wagner interessiere sich grundsätzlich für die Geschichte der Häuser, an und in denen er arbeite, sagte die Architekturhistorikerin Dr. Kaija Voss in ihrer Laudatio. Das spiegle sich wider in seiner behutsamen und originalgetreuen Herangehensweise.