≡ Menu

Termine 2020

VORTRAGSREIHE online

8.12.2020 bis 26.1.2021 – 5x dienstags – 18–19.30 Uhr – MVHS – Kurs-Nr. L217480 – 40 Euro
Bayerische Architekten und ihre Bauten: Leo von Klenze, Gabriel von Seidl, Robert Vorhoelzer, Sep Ruf, Andreas Meck

Diese Architekten prägten die Baugeschichte Bayerns auf besondere Weise: Leo von Klenze, der “Architekt des Königs”, führend in Entwürfen des Klassizismus und der Neorenaissance; Gabriel von Seidl, ein Meister des Historismus, der in München und dessen Umland, aber auch deutschlandweit baute; mit Robert Vorhoelzer und seiner Bayerischen Postbauschule startet Bayern in die Klassische Moderne, die von Sep Ruf in der Nachkriegsmoderne wieder aufgenommen und weiterentwickelt wurde.
Die preisgekrönten Bauten des im letzten Jahr verstorbenen Münchner Architekten Andreas Meck stehen für ein modernes, zeitgemäßes Bayern.

Die Architekten Leo von Klenze, Gabriel von Seidl, Robert Vorhoelzer, Sep Ruf werden von Dr. Kaija Voss vorgestellt. Dr. Petra Kissling-Koch übernimmt den Vortrag über Andreas Meck.

Alle Termine: 8.12.20 – 15.12.20 – 12.1.21 – 19.1.21 – 26.1.21

Anmeldung erforderlich. Eine Einladungs-E-Mail mit Link für die Teilnahme am Seminar erhalten Sie drei Tage vor der Veranstaltung.

Mitzubringendes Material: Benötigt werden ein Tablet oder PC/Laptop mit Headset/Kopfhörer und Mikrofon – gute Internetverbindung (min. 512 Kbit/s) – Firefox oder Chrome als empfohlene Browser.


 

RÜCKBLICK SEPTEMBER

Dr.Kaija Voss, Kriechbaumhof, München Di, 22.9.20, 14.30 Uhr
Stadtspaziergang “Haidhausen”
Auf diesem Rundgang wollen wir uns mit der Kulturgeschichte Haidhausens, früher auch als “Glasscherbenviertel” bekannt, befassen.
Ausgehend vom Gasteig gehen wir zur Loretokapelle, von dort zur evangelischen Johanneskirche in der Preysingstraße bis zum Kriechbaumhof. Anschließend führt uns der Weg über die katholische St.-Johann-Baptist-Kirche zum Wiener Platz, in dessen Nähe noch einige Herbergs-Häuschen aus dem 19. und frühen 20. Jh. erhalten sind.
Treffpunkt: vor dem Haupteingang Gasteig Glashalle – Rosenheimer Str. 5, 80331 München
Leitung Dr. Frank Henseleit, 8 Euro p.P.

 

Dr. Kaija Voss, Hofgarten, München Mi, 16.9.20, 14.30 Uhr
Stadtspaziergang “Rund um den Hofgarten”
Der Spaziergang führt uns durch den Hofgarten und anliegende Gefilde. Ausgehend von den Wandmalereien in den Hofgartenarkaden, welche wichtige Ereignisse der bayerischen Geschichte darstellen, laufen wir zum Hofgartentempel. Von dort geht es zum Münchener Kriegerdenkmal, dann zum ehemaligen Marstallgebäude und zum Kabinettsgarten.
Treffpunkt: vor der Feldherrnhalle – Residenzstraße 1, 80333 München
Leitung Dr. Frank Henseleit, 8 Euro p.P.


 

Weitere Termine in Vorbereitung!


 

Kontakt:
k1_voss@gmx.de oder architektur-sehenlernen@gmx.de oder Tel. 08171–99 78 17
und
frankhenseleit@web.de oder Tel. 089–85 67 76 33


Icon: srip / www.flaticon.com | Stand: 8.10.20